Kosten des Elbtunnels

  • Kosten des Elbtunnels

Die Zeche zahlt ...

An die A 20 soll sich bei Drochtersen der geplante Elbtunnel anschließen. Die Kosten für dieses Bauwerk müssen noch hinzugerechnet werden. Laut Bundesrechnungshof liegen sie derzeit bei

1,5 Milliarden Euro.

Im Vergleich mit den Kosten für die vierte Elbtunnelröhre der A 7 in Hamburg ist jedoch realistisch zu rechnen mit

3,4 Milliarden Euro.

Wegen der klammen Haushaltslage soll das Projekt privat als ÖPP (Öffentliche Private Partnerschaft) finanziert werden. Aber ÖPP ist keine Lösung. Jeder weiß, dass diese Projekte im Konflikt zur gesetzlichen Schuldenbremse stehen. Der Rechnungshof hat festgestellt, dass privat finanzierte Projekte am Ende teurer werden, weil ein privater Investor ausreichend Rendite erzielen will. Die Zeche zahlen die Steuerzahler.



2,56 km Elbtunnel bei Hamburg haben 760 Millionen Euro gekostet. Die zwei Röhren für den geplanten Elbtunnel bei Drochtersen mit jeweils 5,7 km Länge müssten dann mindestens 3,4 Milliarden Euro kosten.