Kosten der Strecke

  • Kosten der Strecke

Das wird teuer!

Als die A 20 von Westerstede bis Drochtersen im Jahre 2004 einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde, sollte sie

880 Millionen Euro

kosten. Kurze Zeit später wurden schon Kosten von

1,1 Milliarden Euro

genannt und heute (2015) liegen sie nach offiziellen Angaben bei

1,35 Milliarden Euro

Ein Grund für diese Kostensteigerungen wurde bislang von offizieller Seite nicht genannt.

Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. hatte die Schmid Traffic Service GmbH beauftragt, die tatsächlichen Kosten für einen Kilometer Autobahn zu ermitteln. Die 2007 vorgelegte Studie kommt auf einen Betrag von 26,8 Millionen Euro pro Kilometer Autobahn. Der Wert bezieht sich auf Kosten, die durch eine Erhebung aus vierzehn Neubauprojekten im Zeitraum zwischen 1975 und 1995 ermittelt wurden.

Mit diesen tatsächlichen Kilometerkosten muss für die A 20 von Westerstede bis Drochtersen mit Gesamtkosten gerechnet werden in Höhe von rund

3,2 Milliarden Euro

Die Kostensteigerungen vom Ende des Erhebungszeitraums 1995 bis heute sind darin nicht berücksichtigt!